Lerntraining - Von der Diagnostik zur Förderung

Den Ausgangspunkt des Legasthenie- und Dyskalkulietrainings bildet eine ausführliche pädagogische Testung. Auf die Ressourcen des Kindes bzw. Betroffenen aufbauend, wird ein individuelles Förderkonzept erstellt.

Legasthenietraining

  • Lesetraining:
    Auf- und Ausbau der Lesekompetenz, der Betonung und der Satzmelodie beim Vorlesen.
  • Rechtschreibtraining:
    Auf- und Ausbau der Rechtschreibkompetenz durch die Bearbeitung einzelner Schwerpunkte:
    • Behandlung von Fehlern im Bereich der Laut - Buchstaben - Zuordnung.
    • Behandlung von Fehlern im Bereich der Orthografie
  • Ableitungen
  • Dopplungen
  • Dehnungs-h
  • ie- Schreibweise
  • Groß- und Kleinschreibung
  • Zusammen- und Getrenntschreibung
  • Zeichensetzung

Dyskalkulietraining

Das Training beinhaltet je nach Förderschwerpunkt folgende Bereiche:
  • Zahlen- und Mengenvorstellung
  • Elementares Größenverständnis
  • Zahlwortreihe, Zählprinzipien: Beherrschung der Zahlwortreihe vorwärts, rückwärts und mit beliebigem Beginn
  • Logik und sachrechnerische Kompetenz
    Verständnis mathematischer Sachverhalte, Zuordnung geeigneter Rechenoperationen, etc.
  • Rechnerische Kompetenz (mathematische Operationen)
    Grundrechnungsarten, schriftliche Rechenverfahren, etc.
  • Arithmetische Rechenprinzipien
  • Mathematische Begrifflichkeiten

Das Lese-, Rechtschreib- und/oder Rechentraining erfolgt mit geeigneten, wissenschaftlich fundierten Methoden in einer angenehmen Atmosphäre. Das Kind mit seinen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt. In einem Einzeltraining wird gezielt auf die individuelle Situation eingegangen. Vielfältiges Material soll zum Denken und Ausprobieren einladen. In einem ganzheitlich orientierten Training lernen die Betroffenen die eigene Lese- Rechtschreib-, und Rechenkompetenz zu stärken, den Selbstwert zu steigern und die Motivation zu erhöhen bzw. Ängste abzubauen.
Freude, Motivation und Eigeninitiative stehen im Vordergrund. Durch regelmäßiges, selbstständiges Wiederholen (4 x in der Woche 10 Minuten) werden die Inhalte gefestigt und Verantwortungsbewusstsein für das eigene Tun entwickelt.

Ziel des Trainings ist es die Betroffenen auf ihrem Entwicklungsweg liebevoll und hilfsbereit zu begleiten, durch Erfolgserlebnisse Freude am Lernen zu vermitteln und den eigenen Selbstwert zu steigern, sodass ein selbstständiger, positiver (Schul-)Alltag ermöglicht wird.

Lernerlebnis

Leidenschaft, die man sehen und spüren kann

Entwickle eine Leidenschaft fürs Lernen und du wirst niemals aufhören zu wachsen. Anthony D’Angelo

 

 

Gisela Seifried, BEd

Akad. Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin

Haid 4

4707 Schlüßlberg

 

Tel. 0664/112 24 24

lernerlebnis@outlook.com