Legasthenie und Dyskalkulie stellen eine große Herausforderung für Betroffene und Eltern dar. Eine genaue Bestimmung der Ursachen ist im Schulalltag oft nicht möglich. Eine ausführliche
pädagogische Diagnostik lässt mich die Stärken und Schwächen Ihres Kindes erkennen.
Erstgespräch mit den Eltern
Im Zuge des Erstgesprächs werden der Entwicklungsverlauf des Kindes bzw. evt. vorhandene externe Vorbefunde besprochen. Die aktuelle Situation des Kindes (derzeitige Problembereiche, Stärken & Schwächen, etc.) wird im Zuge eines eingehenden Anamnesegesprächs mit den Eltern bzw. dem betroffenen Erwachsenen nachgezeichnet und erhoben.
Pädagogische Diagnostik
Im nächsten Schritt erfolgt eine pädagogische Diagnose anhand von altersgerechten, standardisierten und objektiven Lese-, Schreib- und Rechenverfahren. Die umfassende Testung ermöglicht mir, eine individuelle Förderplanung, die auf die Bedürfnissen Ihres Kindes bzw. des Betroffenen ausgerichtet ist und den aktuellen Lernstand berücksichtigt. Gerne können die Ergebnisse nach Anforderung schriftlich in Form eines "Fachpädagogischen Berichts" zur Verfügung gestellt werden.
Ergebnis- und Beratungsgespräch
Im Ergebnis- und Beratungsgespräch werden die individuellen Förderschwerpunkte sowie die Kernbereiche des zugeschnittenen Trainings besprochen. Im nächsten Schritt erfolgt die Terminplanung, um die evidenzbasierten Fördermaßnahmen mit dem Kind oder Betroffenen umzusetzen.
Sie als nächste Bezugsperson spielen im Leben ihres Kindes eine ausordentlich wichtige Rolle. In enger Zusammenarbeit besprechen wir, wie und womit Sie als Elternteil Ihr Kind unterstützen können. Der Trainingserfolg wird halbjährlich erhoben, so soll ein effektiver Fortschritt im Bereich Lesen und Rechtschreiben oder Mathematik erzielt werden. Sollten Sie noch Fragen bezüglich der LRS, den mit einem Training verbunden Kosten und zeitlichen Ressourcen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.